FAQs Vienna City Card

 

KAUF UND PERSONALISIERUNG

KAUF

Wähle zwischen 24/48/72h Wiener Linien Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel und optionalen Zusatzleistungen wie AIRPORT TRANSFER und 24h  HOP-ON HOP-OFF Tour aus.
Du kannst entweder mit VISA, MasterCard oder PayPal bezahlen.
 
Sofortige Nutzung:
Du kennst dein Reisedatum und weißt, wann du die City Card nutzen willst.
1. Schritt: Vienna City Card Kartentyp, Zusatzangebot und Anzahl auswählen
2. Schritt: Deine Bestellung personalisieren und aktivieren
3. Schritt: App- oder print@home-Ticket sowie Nutzungszeitraum auswählen
4. Schritt: Vienna City Card zahlungspflichtig bestellen
Anleitung: Vienna City Card kaufen und personalisieren
 
Spätere Nutzung:
Du willst dich noch nicht festlegen? Du kannst die Personalisierung zu einem späteren Zeitpunkt durchführen. Sobald der Zeitpunkt deiner Ankunft in Wien feststeht, rufe entweder den Personalisierungslink deiner Bestellbestätigung auf oder personalisiere direkt im Webshop auf. Personalisiere dort mittels 12-stelliger Bestellnummer und Nachname deine Vienna City Card. Die Bestellnummer erhältst du per E-Mail.
1. Schritt: Vienna City Card Kartentyp, Zusatzangebot und Anzahl auswählen
2. Schritt: In "Deine Bestellung" die Checkbox anklicken, dass du Tag und Uhrzeit später festlegen willst.
2. Schritt: Vienna City Card zahlungspflichtig bestellen
3. Schritt: Deine Bestellung zu einem späteren Zeitpunkt personalisieren und aktivieren
4. Schritt: App- oder print@home-Ticket sowie Nutzungszeitraum auswählen 
Anleitung: Vienna City Card personalisieren
 
Deine Vienna City Card ist nun freigeschaltet und in dem von dir gewünschten Zeitraum nutzbar
App- und print@home-Tickets müssen nicht mehr entwertet werden.
Geschenkgutscheine können entweder als App- oder print@home-Tickets eingelöst werden. 
Physische Vienna City Cards müssen vor der ersten Fahrt entwertet werden und sind in den Tourist-Infos, Hotels, Trafiken und bei diversen anderen Partnern erhältlich.
 
 
 

WO IST DIE VIENNA CITY CARD ERHÄLTLICH?

 

Die Vienna City Card ist digital oder physisch hier erhältlich:
- im Onlineshop, viennacitycard.at und in der App (ivie), ivie.wien.info  - digital
- in den Tourist-Infos - physisch
- in der WienMobil App und den Wiener Linien-Verkaufsstellen - digital/physisch
- in der ÖBB App, tickets.oebb.at und an allen ÖBB-Ticketschalter in Österreich - physisch
- im WESTbahn-Onlineshop, westbahn.at und den WESTbahn-Verkaufsstellen - digital/physisch
- am CAT-Verkaufsschalter - physisch
- in Partner-Hotels und -Reisebüros - digital/physisch (gerne informieren wir dich, ob dein Hotel ein Verkaufspartner ist.)
 
 
 

WANN UND WIE MUSS ICH MEINE VIENNA CITY CARD PERSONALISIEREN?

Jede Vienna City Card muss vor dem Gebrauch personalisiert werden. Du kannst die Bestellung sofort oder später personalisieren; bis spätestens 6 Monate nach Kaufdatum.
Deine Vienna City Card Vorteile sind ab dem angegebenen Ankunftstag für maximal 7 Tage gültig. Für den Fahrschein der öffentlichen Verkehrsmittel kannst du das gewünschte Datum und eine exakte Uhrzeit angeben.
In deiner Bestellbestätigungs-Mail findest du einen Personalisierungslink. 
 
 
 

MUSS ICH IMMER MEINE GESAMTE BESTELLUNG PERSONALISIEREN?

Ja, du musst immer eine gesamte Bestellung von Vienna City Cards auf einmal personalisieren. Es ist nicht möglich, unterschiedliche Nutzungszeiträume zu wählen.
z. B. Wenn du 4 Tickets kaufst, musst du auch alle 4 Tickets personalisieren und für denselben Zeitraum aktivieren. Du kannst nicht nur 2 Tickets sofort und 2 später personalisieren. Du benötigst mehrere Bestellungen, um Vienna City Card(s) für unterschiedliche Zeiträume zu nutzen.
 
 
 

BEGINNT MIT DEM ZEITPUNKT DER PERSONALISIERUNG AUCH DIE 24/48/72h LAUFZEIT DES FAHRSCHEINS FÜR DIE ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL?

Das Startdatum und die exakte Startzeit für den 24/48/72h Fahrschein der Wiener Linien kannst du bei der Personalisierung deiner Vienna City Card Bestellung individuell wählen. Ab diesem Zeitpunkt kannst du die öffentlichen Verkehrsmittel der Wiener Linien nutzen. Es bedarf keiner weiteren Entwertung (gilt für App- und print@home-Tickets).
 
 
 

HANDELT ES SICH BEI DEN 24/48/72h UM STUNDEN ODER UM KALENDERTAGE?

Es handelt sich um Stunden. Die 24/48/72h beziehen sich auf die Gültigkeitsdauer des Wiener Linien Fahrscheins. Dieser ist exakt für den von dir bei der Personalisierung gewählten Zeitraum gültig.
 
 
 
 

AKTIVIERUNG IN EINER ANDEREN ZEITZONE

Wenn du deine Vienna City Card aktivierst und dich in einer anderen Zeitzone befindest, wird die von dir eingegebene und gewünschte Zeit in deiner Zeitzone angezeigt. Sobald du dich in Wien befindest, wird automatisch die Ortszeit Wiens angezeigt. 
 
 
 
 

ALLGEMEINE FRAGEN

SIND KINDER BEI DER VIENNA CITY CARD INKLUDIERT?

Jede Vienna City Card 24/48/72h inkludiert freie Fahrt für den öffentlichen Verkehr für ein Kind bis zum 15. Geburtstag
(oder einen Hund).
Zahlreiche Vorteilspartner bieten Kinderermäßigungen an.
Sobald dein Kind 15 Jahre alt ist, muss ein gesonderter Fahrschein gelöst werden.
 
-> Airport Transfer: 2 Kinder bis zum 15. Geburtstag fahren gratis mit.
-> 24h Hop-On Hop-Off: 1 Kind bis zum 15. Geburtstag fährt gratis mit.
 
 

ICH HABE VERSEHENTLICH DIE LIEFEROPTION APP GEWÄHLT, WOLLTE JEDOCH EIN PRINT@HOME-TICKET. GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT, DIE LIEFEROPTION NACHTRÄGLICH ZU ÄNDERN?

Nein, nachdem der Tickettyp ausgewählt und personalisiert wurde, kann dieser nicht mehr geändert werden und auch nicht kostenlos storniert werden. Da es sich im Wiener Linien- System um unterschiedliche Ticketausführungen handelt, ist es nicht möglich, beide Optionen gleichzeitig zu verwenden.
 
 
 

ICH HABE MICH BEI DER PERSONALISIERUNG IM DATUM GEIRRT, KANN ICH ES NACHTRÄGLICH NOCH ÄNDERN?

Nein, es ist nicht möglich, nach erfolgter Personalisierung, den Gültigkeitszeitraum zu ändern. Wir empfehlen die Personalisierung kurz vor Reiseantritt vorzunehmen, um flexibel auf kurzfristige Änderungen deiner Reisepläne reagieren zu können. Bitte prüfe alle Eingaben, bevor du unwiderruflich personalisierst.
Aufgrund von Vorgaben der Wiener Linien, können wir personalisierte Tickets nicht stornieren bzw. refundieren.
 
 
 
 

KONTROLLEN IN DEN ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN

Wir weisen darauf hin, dass mit Kontrollen in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in den Stationen gerechnet werden muss. Wer ohne Fahrschein erwischt wird, muss mit einer Gebühr von 105 Euro rechnen. Wird nicht direkt bezahlt, erhöht sich die Mehrgebühr auf insgesamt 115 Euro. 

 

 
 

GIBT ES FÜR DEN KAUF DER VIENNA CITY CARD VERGÜNSTIGUNGEN FÜR BEHINDERTE, SENIOREN, STUDENTEN ODER GRUPPEN?

Nein, die Vienna City Card bietet keine gesonderten Ermäßigungen für körperlich beeinträchtigte Personen, Senioren, Studenten oder Gruppenreisende.
Eine Kombination der Vienna City Card Vorteile mit anderen Ermäßigungen, wie Studentenausweis, Niederösterreich-Card, Behindertenausweis o. Ä., ist nicht möglich.
Jeder Vorteil kann nur einmal eingelöst werden.
 
 
 

KÖNNEN DIE VIENNA CITY CARD VORTEILE AUCH BEIM ONLINE-KAUF VON EINTRITTS- ODER KONZERTKARTEN GENUTZT WERDEN?

Ausgewählte Partner bieten die Möglichkeit an, ermäßigte Tickets vorab zu kaufen.
Mehr Informationen findest du im Unterpunkt ONLINE VORTEILE NUTZEN im Menüpunkt PRODUKTINFORMATION. 
Anleitung: WienTicket online kaufen
 
 
 

DÜRFEN HUNDE DIE FREIFAHRT EINES KINDES FÜR DIE WIENER LINIEN NUTZEN? 

Ja, es ist möglich, statt eines Kindes deinen Hund gratis in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitzuführen. Für nähere Informationen besuche bitte die Webseite unseres Partners unter www.wienerlinien.at.
 
 
 
 

ivie - DIE OFFIZIELLE WIEN-APP

WO ERHALTE ICH ivie?

Unseren digitalen City-Guide ivie findest du
-> für iOS Geräte im iTunes App Store 
-> für Android Geräte im Google Play Store 
 
 
 

WIE WIRD MEINE VIENNA CITY CARD IN DER APP ivie ANGEZEIGT?

Wenn du bei der Personalisierung deiner Bestellung die Lieferoption „App“ wählst, kannst du deine Tickets mit Klick auf den Link in deiner Personalisierungsmail direkt in die App laden. Wir empfehlen bereits vor der Personalisierung die App ivie zu installieren.
Details zur Personalisierung entnimm bitte unserem Leitfaden.
 
 
 

KANN ICH DIE VORTEILE, SOWIE DEN FAHRSCHEIN DER WIENER LINIEN AUCH OHNE INTERNETVERBINDUNG IN DER APP ivie - Wien Guide NUTZEN?

Um deine Vienna City Card in die App einzuspielen, benötigst du einen Internetzugang. Die App ist nicht offline nutzbar. Wenn du deine Vienna City Card der App jedoch bereits hinzugefügt hast, wird diese auch offline dargestellt. 
 
 
 
 

AIRPORT TRANSFER UND HOP-ON HOP-OFF

WAS IST EIN ZUSATZANGEBOT?

Zusatzangebote sind optionale Erweiterungen deiner City Card.
Mit dem AIRPORT TRANSFER kannst du den Transfer vom und zum Flughafen nutzen.
Mit HOP-ON HOP-OFF kannst du für 24 Stunden das Service unserer Partner in Anspruch nehmen.
Genauere Informationen zu den jeweiligen Angeboten findest du im Unterpunkt AIRPORT TRANSFER und HOP-ON HOP-OFF im Menüpunkt PRODUKTINFORMATION.
 
 
 

KANN ICH EIN ZUSATZANGEBOT NACHTRÄGLICH KAUFEN BZW. AUFBUCHEN LASSEN?

Ja, wenn du dich nach Abschluss deines Kaufs noch für eines unserer Zusatzangebote interessierst, kannst du den AIRPORT TRANSFER und/oder HOP-ON HOP-OFF in den Tourist-Infos am Flughafen oder Albertinaplatz aufbuchen lassen. Die Aufbuchung ist bei allen Vienna City Card Ausführungen möglich (physisch, App Ticket, print@home). Die Kosten dafür sind direkt in den Tourist-Infos zu begleichen.
Im Onlineshop steht dieser Service nicht zur Verfügung.